Ministry
Church Planting Class
Ein weiteres Semester der Church Planting Class (Kirchengründungsschule) ist zu Ende gegangen. Es war das 4. Semester von Christof und das 3. Semester von Anja – das letzte Semester zählte nicht, da wir nach Yunas Geburt eine Auszeit nahmen und es deshalb nicht abschlossen. Während Christof nachmittags am Unterricht teilnahm und auf Englisch predigte, besuchte Anja die Abendschule und unterrichtete auf Spanisch. In dieser Konstellation kann sich immer einer von uns um die Kinder kümmern, was sehr hilfreich ist. Das nächste Semester wird am 7. August beginnen. Anja muss noch ihr 4. Semester beenden und Christof wird, obwohl er theoretisch fertig ist, weiterhin die Church Planting Class besuchen, damit er seine Predigtfähigkeiten verbessern kann.
Christofs Klasse Anjas Klasse
Anja
Band
In diesem Monat wurde einer der E-Gitarristen, der schon sehr lange im Worship Ministry tätig ist, zum Bandleiter befördert. Ich wurde ihm zugeteilt, und ich muss sagen, dass er es sehr gut gemacht hat. Er war früh da, um mit uns Sängerinnen zu üben. Leider kam die Tenorsängerin wegen des Verkehrs sehr spät und wir konnten nicht viel zusammen üben. Das hat dazu geführt, dass wir die Harmonien nicht so gut abstimmen konnten, und für mich klang es ab und zu ein bisschen schief.
Kids Ministry
Diesen Monat besuchten einige der Kinder, die sich bekehrt hatten, den Kurs für Neubekehrte, so dass wir nicht viel von ihnen sahen. Eines dieser Kinder hat sich diesen Monat taufen lassen!
Ich unterrichtete am Muttertag und dachte, ich hätte alles vorbereitet und fertig. Allerdings hatte ich nicht damit gerechnet, ein englischsprachiges Kind in der Klasse zu haben. Das bedeutete, dass der Unterricht doppelt so lange dauerte. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass die Kinder von der Bastelarbeit, die wir für ihre Mütter machten, nicht begeistert sein würden. Ich hatte die Papiere für die Bastelarbeit vorgefaltet, aber ich wollte, dass die auch etwas machen, denn sie sind 9-10 Jahre alt. Viele der Kinder konnten ihre Bastelarbeit nicht fertigstellen, was mich wirklich geärgert hat, weil ich mir so viele Gedanken darüber gemacht hatte. Na ja, man kann nicht immer gewinnen. An diesem Tag bekehrte sich auch niemand.
Front: Ich liebe dich, Mami (ein Herz in der Lieblingsfarbe des Kindes, das andere in der Lieblingsfarbe der Mutter) Innenseite: Vielen Dank (das Herz der Kinder war aus rotem Papier) Im Herz konnten die Kinder schreiben, wofür sie ihren Müttern danken wollen: dass du mich liebst, dass du dir Zeit nimmst für mich, dass du für mich betest, dass du für mich kochst
Beim zweiten Mal, als ich unterrichtete, hoben fünf Kinder die Hand, als ich fragte, wer wiedergeboren werden wolle. Zwei von ihnen setzten sich jedoch wieder hin und fragten: «Worum geht es?», und ein anderer setzte sich später ebenfalls wieder hin. Von den fünf gaben also zwei ihr Leben Christus, und ich danke dem Herrn für diese beiden.
Fit 2 Serve
In diesem Monat musste ich meine Co-Trainerin zwei Mal bitten, für mich einzuspringen, weil ich krank war. Leider waren diesen Monat auch nicht viele Leute anwesend. Drei der vier Male waren wir insgesamt nur drei Leute und beim letzten Mal waren wir fünf: zwei Trainerinnen und drei Praktikanten aus der Kirche. Ich bin mir nicht sicher, was das Problem ist, aber wir haben beschlossen, den Herrn zu fragen, was wir tun können, damit mehr Leute kommen. Mal sehen, was der Herr uns sagen wird. Nächsten Monat werden wir eine besondere Veranstaltung haben, und ich hoffe wirklich, dass sie uns helfen wird, etwas Aufmerksamkeit zu bekommen.
Trainerinnen und Praktikanten
Christof
Licht
Diesen Monat hat sich mein Auszubildender mehr engagiert und sehr gute Fortschritte gemacht. So weit, dass ich ihn von der Leine lassen konnte. Am Ende des Monats, als unsere ganze Familie krank war, hat er mich sogar vertreten. Er machte seine Sache so gut, dass ich mich ein bisschen überflüssig fühlte. Aber es ist gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der einspringen kann, wenn es nötig ist.
Jetzt ist es an der Zeit, einen neuen Praktikanten zu suchen, und ich habe bereits einen anderen Praktikanten gefragt, ob er zum Lichtmeister ausgebildet werden möchte.
Kids Ministry
Die Herausforderung ist da. Was wird bei den Kindern funktionieren und was nicht? Als ich das erste Mal in diesem Monat unterrichtete, versuchte ich, die Kinder für ein Spiel zu begeistern, das wir mit Kindern in der Schweiz gespielt hatten. Zu meiner Überraschung kannten sie es nicht, und haben auch nicht wirklich mitgemacht… Schade! Das muss eine kulturelle Sache sein. Immerhin bekehrten sich an diesem Tag drei Kinder. Abgesehen davon, dass ich mit den Spielen daneben liege, versuche ich, mit ihnen etwas zu basteln, das mit der Bibelstelle, die wir lesen, zusammenhängt, und das funktioniert besser.
Als ich das zweite Mal unterrichtete, hatte ich kurz vor dem Unterricht ein totales Blackout und erinnerte mich nicht einmal mehr an den Namen unseres Übersetzers. Immerhin kannte ich das Thema auswendig und der Herr half mir sehr. Nach dem Unterricht unterhielt ich mich kurz mit unserem Übersetzer und erwähnte, dass es sich für mich nicht gut anfühlt hatte, aber er meinte nur: «Machst du Witze? Sie haben zugehört wie nie zuvor!»
Familie
Airbnb
Der Monat begann sehr laut. Wie bereits erwähnt, waren die Nachbarn von nebenan ausgezogen, und nun, ein paar Wochen später, begannen sie mit den Bauarbeiten. Sie rissen das kleine Dach über dem Hinterhof ab, entfernten alle Fliessen vom Boden und den Wänden und machten Löcher in den Boden, also eine Menge Hämmern, Presslufthämmern und Staub… Unser gesamter Hinterhof war mit einer feinen Staubschicht bedeckt… Wie wir etwas später erfuhren, verwandeln sie das Haus in ein Airbnb… Wir sind uns nicht sicher, was wir davon halten sollen, um ehrlich zu sein. Das bedeutet normalerweise, dass es zwischendurch sehr ruhig und an den Wochenenden sehr laut ist… Zumindest ist es so bei dem anderen Airbnb, das an unserer Strasse ist.
Krank
Es war ein weiterer Monat des Krankseins. Ziva hat sich zweimal übergeben, einmal im Büro auf Christofs Bürostuhl und den Teppich und das zweite Mal, als sie noch in ihrem Hochstuhl sass. Sie war so müde, dass sie sogar ein paar Mal darum bat, schlafen gehen zu dürfen. Anja war die Nächste. Sie fühlte sich sehr schwach und musste sich in der Nacht einmal übergeben, nachdem sie seit dem späten Nachmittag Bauchschmerzen gehabt hatte. Als es Anja etwas besser ging, musste sich Yuna einmal übergeben, aber danach schien es ihr gut zu gehen. Der letzte, der Probleme hatte, war Christof, und er hatte das Glück, dass ihm nur ein bisschen übel war. Das alles bedeutete natürlich, dass wir ein paar Mal nicht in die Kirche gehen konnten, zumindest nicht alle gleichzeitig. Das gab Christofs Lichtteam jedoch eine weitere Gelegenheit zu zeigen, dass sie bereit waren, und offenbar haben sie ihre Sache gut gemacht.
Christofs Geburtstag
HERZLICHEN DANK, an alle, die dazu beigetragen haben, meinen Geburtstag zu etwas Besonderem zu machen!
Nur einen Tag vor meinem Geburtstag, am Dienstag, übergab Ziva sich und da Anja am Mittwochabend sang, blieb ich zu Hause, um mich um die Kinder zu kümmern. Wir wollten aber trotzdem am Donnerstag feiern, weil das unser freier Tag ist. Unsere Freunde liessen uns wissen, dass Pakete auf uns warteten, und ich ging sie abholen. Es waren die Geburtstagsgeschenke, die für mich über unsere Wunschliste bei Amazon bestellt worden waren – perfektes Timing!
Eine kurze Randnotiz zu den Geschenken: Ich habe eine Glacemaschine bekommen, damit ich gesünderes Glace mit weniger Zucker machen kann. Anja und ich haben festgestellt, dass wir uns am besten unterhalten können, wenn wir zusammen Glace essen. Mit anderen Worten, die Glacemaschine ist auch ein Beitrag zu unserer Ehe. Ausserdem erhielt ich eine neue Handyhülle, eine USB-C-Dockingstation und zwei Reisebecher. Nochmals herzlichen Dank für euren Beitrag!
Yunas Mexikanischer Pass
Wie bereits erwähnt, war es unmöglich, einen mexikanischen Pass für Yuna zu bekommen, da es im gesamten Bundesstaat Baja California nie einen Termin gibt, wenn man im Internet sucht. Für diejenigen, die sich fragen, warum wir keinen Schweizer Pass für Yuna machen: Wir können offiziell keinen Schweizer Pass für sie beantragen, ohne einen mexikanischen Pass für sie zu haben, da Yuna in Mexiko geboren wurde. Das ist eine Voraussetzung.
An einem Abend in der Kirche kam Anja mit einer ihrer Freundinnen ins Gespräch und erwähnte das Problem mit Yunas Pass. Wie sich herausstellte, hatte diese Freundin erst vor kurzem Pässe für zwei ihrer Familienmitglieder anfertigen lassen! Natürlich wollte Anja wissen, wie sie das gemacht hatte. Nun, sie rief das Passamt in Rosarito an einem Samstag um 6 Uhr früh an. Anscheinend haben sie zu dieser Zeit noch Termine frei. Bitte was?! Wie auch immer, diese Freundin bot uns an, anzurufen und einen Termin für uns zu vereinbaren. Wir werden ihr also die Informationen schicken, die sie braucht, und sie wird nicht nur den Termin für uns buchen, sondern auch fragen, was wir alles einreichen müssen. Lasst uns beten, dass alles gut geht!
Ziva
Das Lustigste, was Ziva diesen Monat zu sagen begann, hat mit ihrer mexikanischen Babysitterin zu tun. Einmal bekam sie von Christof ein Happy Meal und das dazugehörige Spielzeug war eine Barbie mit dunkler Hautfarbe. Sofort sagte sie: «Barbie *Name der Babysitterin*»! Das war urkomisch! Natürlich fügte sie ihrem Wortschatz weitere Wörter hinzu, wie «call Gwawin?» (Granny anrufen?), Ice cream (Glace), cream cheese (Frischkäse), peanut butter (Erdnussbutter), me help (mir helfen), hungry too (auch hungrig), guitar (Gitarre), go sleep (schlafen gehen), go walk (spazieren gehen), dusty (staubig), blocks (Blöcke), alright (in Ordnung), okay, wait (warte), where are you? (wo bist du?) und papapl (Ananas).
Diesen Monat brachte eine von Anjas Freundinnen aus der Band einige Decken mit, für die ihre Tochter zu gross geworden ist. Ziva öffnete sofort die Tasche, nahm alle Decken heraus und kuschelte sich hinein. Es ist schön, Decken zu haben, die tatsächlich Zivas Grösse haben. Nachdem sie für die Babydecken zu gross geworden war, benutzten wir Decken für Erwachsenen, da wir diese bereits hatten. Leider hat Ziva immer noch Probleme beim Einschlafen. Sie hat fast jede Nacht nach Anja gerufen und wollte, dass sie bei ihr bleibt (wahrscheinlich, weil sie krank ist).
Ich neue Jacke Aufkleber! Ein Hut Ich lustig Ich spiele Yuna Ich Ball I spiele Amigas (Freundinnen)
Ziva ist eine gute grosse Schwester und hat versucht, Yuna von Orten fernzuhalten, an denen sie nicht sein sollte. Einmal hat sie sie aus dem Badezimmer geschleift, weil sie versucht hat, etwas zu greifen, was sie nicht sollte. Andererseits versucht sie, Yuna zu entkommen, wenn sie sie berührt oder ihre Kleidung anfasst, was irgendwie verständlich ist. Wir beten dafür, dass sie herausfinden, wie sie zusammen spielen können.
Es war eine Freude für uns, Ziva bei einem Abendessen der Marriage Fellowship mit zwei Mädchen ihres Alters spielen zu sehen. Sie rannten herum, folgten einander, sassen zusammen auf Sofas und hinter Mauern. Lustigerweise wurden sie im Juli, August und September geboren.
Apropos Geburtstag: Zivas Geburtstag steht am 25. Juli an, und wenn du etwas dazu beitragen möchtest, darfst du das gerne tun. Wir haben unsere Wunschliste auf Amazon aktualisiert, so dass jeder, der möchte, ihr ein Geschenk kaufen kann. Wenn du lieber nicht selber über Amazon bestellen, Ziva aber trotzdem etwas schenken möchtest, darfst du uns gerne das Geld überweise und uns sagen, welchen Artikel du gerne kaufen möchten, und wir werden ihn in deinem Namen bestellen.
Yuna
Diese Kleine hat sich diesen Monat selbst übertroffen! Yuna hat nicht nur angefangen zu krabbeln, sondern auch Treppen zu steigen und sich hochzuziehen. Dort steht sie manchmal 10 Minuten oder länger und zu versuchen, sich zu drehen und sich an etwas anderem festzuhalten! Sie kommt zu uns, wenn wir sie beim Namen rufen und auch, wenn sie etwas braucht, z.B. wenn sie Hunger hat, müde ist oder eine volle Windel hat, was wirklich süss ist. Wir sind auch froh, dass Yuna endlich aufgehört hat auszuspucken. Es gibt zwar noch gelegentlich einen Tropfen oder eine kleine Menge, aber es ist VIEL besser geworden und wir sind dankbar dafür – vor allem, wenn es darum geht, ihre Kleidung zu waschen 🙂
Der Nachteil ist, dass sie manchmal nur mit Mama zusammen sein will, was sehr unangenehm sein kann, wenn Anja in einer Bandprobe ist oder auf der Bühne singt. Wir hatten auch einige Schwierigkeiten, sie zum Schlafen zu bringen. Sie hat sich gekrümmt und versucht, sich zu bewegen oder wollte einfach nur in Mamas Nähe sein, anstatt allein in ihrem Bett. Aus diesem Grund hat sie jetzt immer eines von Anjas getragenen Sweatshirts oder T-Shirts in ihrem Bett, damit es nach Mama riecht. Anja erinnerte sich, dass das bei Welpen funktioniert, also dachten wir, dass es auch bei Yuna funktionieren könnte, und das tut es auch! Die beste Idee aller Zeiten! Zu einem guten Schlaf gehört für Yuna auch ein Nuggi und eine flauschige Decke in ihrem Gesicht, oder zumindest in ihrer Hand.
Gebetsanliegen
- für die allgemeine Gesundheit sowie für Christofs und Anjas Rücken und Zivas Allergien
- für einen Termin für Yunas mexikanischen Reisepass und dafür, dass alles gut klappt
- für treue Teilnehmer an Fit 2 Serve und dafür, dass Gott die Umstände so arrangiert, dass Leute, die teilnehmen wollen, auch tatsächlich kommen können
- für die Kinder in unserer Klasse und ihre Familien, dass sie sich bekehren
- für neue Auszubildende im Licht Ministry
Unterstütze die Schmid Familie – Investiere ins Reich Gottes
Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst du das auf drei Arten tun:
- Per Banküberweisung auf unser Schweizer Konto:
Kontoinhaber: Frau Anja Schmid u/o Herr Christof Schmid
Bank: UBS AG
IBAN: CH65 0023 1231 1109 2340 E
- Monatliche oder einmalige Beiträge über 1’000.- kannst du auch über das Electronic Gifting Solutions Network überweisen:
EGS Network
Dabei bitte «Schmid Family» in die Bemerkungen schreiben.
- Indem du einen oder mehrere Artikel von unserer Amazon Wunschliste kaufst
Mehr Information findest du auf den Seiten Über uns und Unterstütze uns.