Juni 2021 Familien-Update

Ministry

Staff-Seelsorgekonferenz

Am 22. Juni besuchten wir die Staff-Seelsorgekonferenz mit dem Titel «Die Grundlagen der biblischen Seelsorge». Mit der Teilnahme erklärte man sich dazu bereit, Kirchenmitglieder bei Bedarf zu beraten. Es gab zwei Ziele: 1. den Teilnehmenden zu helfen, in ihren eigenen Leben siegreich zu sein und 2. die Teilnehmenden dazu auszuruesten, andere zu beraten und ihnen dabei zu helfen, in ihren Leben siegreich zu sein. Die Konferenz war in sechs Blöcke unterteilt, die von derjenigen Person (meistens Pastoren) gelehrt wurde, die das meiste Fachwissen auf diesem Gebiet hatte. Die sechs Blöcke waren: «5 Schlüssel zur Seelsorge» (1. Zuhören, 2. Mitgefühl und Trost, 3. Hoffnung geben, 4. Einen Bibelvers lehren, 5. Hausaufgaben geben), «Eheberatung und voreheliche Beratung», «Rebellische Kinder», «Beratung von Frauen» (nur für Frauen) und «Fragen und Antworten» (nur für Männer), «Sünde überwinden und Gott geniessen» und «Muster einer täglichen Seelsorgeeinheit».

Die Staff-Seelsorgekonferenz war sehr interessant und wir haben viele Notizen gemacht, die wir noch einmal durchgehen können. Wir erhielten auch das Buch «Quick Scripture Reference for Counseling» (Schnelle Bibelstellenreferenz für die Seelsorge) von John G. Kruis, eine erstaunliche Sammlung von Bibelversen zu vielen verschiedenen Themen, alphabetisch geordnet. Wir sind sicher, dass wir dieses Buch nicht nur benutzen werden, wenn wir jemanden seelsorgerlich betreuen, sondern auch, um unsere Predigten vorzubereiten oder einfach, wenn wir etwas für uns selber nachschlagen wollen.

Anja

Band

Der Worship-Leiter, unter dem ich normalerweise singe, war ein paar Wochen abwesend, um die Gemeinden in den USA zu besuchen, die ihn als Missionar unterstützen. Während dieser Zeit sprang der Worship Ministry-Leiter für ihn ein und forderte mich auf eine gute Art und Weise heraus. Er liess mich eine höhere Harmonie in einem der Lieder singen, weil ich weniger Mühe hatte, die Töne zu erreichen, als die andere Sängerin. Er gab mir auch zwei Lieder, die ich als Leadsänger singen sollte, was mich überraschte. Und dann sagte er mir, ich solle mehr solistisch singen. Er schien Schwierigkeiten zu haben, zu erklären, was genau er meinte, aber als er sang, um mir zu zeigen, was er meinte, war es mir klar: Singe die Lieder so, als würdest du sie Gott persönlich als Liebeslied singen, als ob sonst niemand im Raum wäre. Der Ministry-Leiter sagte mir, wenn ich das täte, würde ich nicht nur mehr Intonation in meiner Stimme haben, sondern auch die schwierigen Töne besser treffen, und er hatte Recht. Es machte einen riesigen Unterschied! Das war vielleicht der beste Ratschlag, den ich je gehört habe!

Eine weitere, schöne Überraschung war, dass jedes Bandmitglied ein Ministry-T-Shirt erhielt. Auf der Vorderseite ist ein kleiner Kreis mit den Worten «calvary worship». Auf der Rückseite steht: «Es gibt keinen besseren Weg, eins zu werden, als anzubeten» und, als Kleingedrucktes, der Bibelvers Epheser 4:3-4 auf Spanisch, der auf Deutsch wie folgt lautet: «und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung:» (SCH2000).

Livestream

Diesen Monat hatte ich eine schwere Erkältung und blieb etwa zwei Wochen lang zu Hause. Mein Livestream-Team hat ein Video für mich gemacht, in dem sie mir sagen, wie sehr sie mich vermissen und dass sie hoffen, mich bald wiederzusehen. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und es war einfach schön zu wissen, dass man von seinen Teamkollegen geliebt und vermisst wird.

Fotografiekurs

Für den letzten Teil des Fotografiekurses erhielten wir eine Einführung in die Software «Adobe Lightroom». Diese ist im Grunde eine schlankere Version von Photoshop und dient, im Gegensatz zu Photoshop, nur zum Bearbeiten und Organisieren von Fotos. Der Kursleiter zeigte uns, wie wir neue Bilder importieren, speichern und organisieren können, bevor er uns am Beispiel eines seiner eigenen Fotos zeigte, wie wir diese bearbeiten können. Anschliessend konnte jeder von uns Teilnehmenden ein eigenes Foto bearbeiten, um das, was wir gelernt haben, in die Praxis umzusetzen.

Da ich krank gewesen war, hatte ich keine Gelegenheit gehabt, die Kamera des Kursleiter auszuleihen, um Fotos zu machen. Der Kursleiter liess mich deshalb eines der Fotos verwenden, die er bei Nacht aufgenommen hatte. Zuerst war ich nicht allzu begeistert von diesem Foto, aber nachdem es bearbeitet war, gefiel es mir ziemlich gut. Ich fragte den Kursleiter auch nach seiner Meinung und er war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Er zeigte mir aber auch, wie ich es noch hätte verbessern können. Es war ein guter Abschluss des Kurses und ich bin froh, dass ich mehr lernen konnte.

Fit2Serve

«Fit2Serve, was ist das?», fragst du dich vielleicht. Nun, es ist, im Wesentlichen, CrossFit kombiniert mit Worship, einer Andacht und Gebet. Das Ziel ist es, Fitness als einen Weg zu nutzen, um Menschen näher zu Gott zu bringen und gemeinsam physisch und geistlich zu wachsen. Wenn wir uns treffen, beten wir und beginnen dann mit einer Stunde Workout und Stretching. Im zweiten Teil singen wir zwei Lieder, tauschen darüber aus, wofür wir dankbar sind und ob es etwas gibt, wofür wir gerne Gebet hätten. Im Anschluss studieren wir gemeinsam einen Abschnitt aus der Bibel und enden mit Gebet. Warum erwähne ich Fit2Serve hier? Nun, ich bin eine der drei Personen, die sich freiwillig als Trainer hier, in der Calvary Chapel in Rosarito, gemeldet haben.

Das Interessante ist, dass ich vor ein paar Monaten, bevor ich schwanger war, den Herrn gebeten habe, mir zu helfen, mich gesünder zu ernähren und fitter zu werden. Ich wollte in der Lage sein, mit Ziva und allem, was sonst so passiert, mitzuhalten. Der Herr sagte mir, dass er mir jemanden schicken würde, der mir helfen würde. Und ploetzlich tauchten die Gründer von Fit2Serve aus Las Vegas auf, um ihr Programm hier in Rosarito zu starten… Ich neige dazu, faul zu sein, obwohl ich gerne Sport treibe, also ist der Trainerjob perfekt für mich.

Bis jetzt hatten wir nur eine Workout-Session mit dem Team aus Las Vegas, aber wir werden nächsten Monat das Programm alleine machen. Der Gründer gibt uns jede Woche das Training und die Bibelstelle per Zoom Meeting durch und wir leiten dann das Programm. Wir sind zurzeit drei Trainer, eine von uns ist zweisprachig (Englisch und Spanisch), so dass wir alles nach Bedarf übersetzen können. Jeder von uns hat ein T-Shirt bekommen und anscheinend sind sie in Las Vegas dabei, ein spezielles Rosarito-T-Shirt für uns zu entwerfen. Ich bin gespannt, wie die T-Shirts aussehen werden!

Das Team, das kam (alle Leute mit Logos auf ihren T-Shirts, ausser mir und dem Mann vor mir) und einige der Teilnehmenden

Auf der Vorderseite der aktuellen T-Shirts ist das Fit2Serve-Logo zu sehen, auf der Seite der Bibelvers aus Galater 5:13 «Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.» (SCH2000) und auf der Rückseite steht entweder «fit physically & spiritual to serve others» (physisch & geistlich fit, um anderen zu dienen) oder «no excuses – get comfortable with the uncomfortable» (keine Ausreden – freunde dich mit dem Unbequemen an), welches ihre Mottos sind.

Christof

Handyreparaturen

Seit unser Executive Pastor erfahren hat, dass ich Handys und andere Geräten reparieren kann, versorgt er mich laufend mit kaputten Geräten. Die Herausforderung dabei ist, dass die meisten der modernen Handys zusammengeklebt sind. Das macht es schwierig, sie auseinander zu nehmen. Besonders wenn das Display oder ein anderes Glas gebrochen ist, ist es eine Herausforderung, sich nicht zu schneiden. Bisher hatte ich aber keine Verletzungen und es ist immer eine Freude, wenn die Geräte wieder funktionieren. Das lässt jedoch eine Frage offen:

Gibt es niemanden, der den Leuten beibringt, wie man Reparaturen macht?

Seit ich angefangen habe, mich um die Lichter zu kümmern, ging mir diese Frage durch den Kopf, bis ich diese Antwort bekam: Wenn jemand hier, in Mexiko, eine Fähigkeit hat, will er diese niemandem beibringen, denn es könnte sein, dass dieser ihm den Job wegnimmt. Schade!

Apropos unterrichten: Immer mehr Leute kommen auf mich zu und fragen, ob ich ihnen Programmieren beibringen könnte. Klar, warum nicht? Das Problem ist mehr, dass es zu viele sind, um jedem Einzelunterricht zu geben. Als ich mit verschiedenen Leuten darüber sprach, kamen wir zu folgendem Ergebnis: Ich könnte einen Kurs starten. Da diese Idee immer wieder aufkommt, vermute ich, dass Gott mir den Schritt zeigt, den ich als nächstes gehen soll.

Licht

Seit Anfang Juni sind die Jugendlichen wieder in ihrem eigenen Saal und gewöhnen sich an das neue Lichtsystem. Am Anfang hatten wir mit einigen Problemen zu kämpfen: Einmal funktionierte nur das Frontlicht wegen eines Störsignals im System und ich musste auch einige Fehler in der Software der Steuerung beheben. Aber die Jugendlichen gewöhnen sich mehr und mehr an die Steuerung und sind begeistert, damit zu arbeiten.

Der nächste grosse Schritt mit unserem Controller ist das Konzert, das am 9. Juli ansteht. Zeit, einen Stresstest zu machen…


Familie

Staff-Familienretraite und Ehe-Familienretraite

Am 15. Juni lud Calvary Chapel Rosarito uns Staff-Mitglieder mit unseren Familien zu einer Retraite zur Rancho Don Pancho ein, die ein wenig ausserhalb von Rosarito liegt. Es ist ein schöner Ort, der von Christen geführt wird, mit Grünflächen, Pools, Basketballplätzen, etc. Wir hatten viel Spass zusammen beim Reden, Essen, Spielen, Schwimmen, etc. Es war bereits schön warm, als wir ankamen, aber als wir gingen, zeigte das Thermometer 38 Grad Celsius an! Es war wirklich heiss und es fühlte sich an, als würde die Sonne mit tausend Nadeln auf unsere Haut treffen.

Ziva ging zum ersten Mal schwimmen. Am Anfang tauchte sie nur ihre Zehen ins Wasser, aber Christof ermutigte sie, mehr und mehr hineinzugehen. Am Ende hielt sich Ziva an einer Schwimmnudel fest, die Christof sanft zog oder sie hielt sich an seinem Hals fest, während er herumlief. Sie hatte so viel Spass, dass sie gar nicht wieder herauskommen wollte. Ziva konnte während der ersten Zeit, die wir dort waren, überhaupt nicht schlafen, so dass sie am Ende erschöpft war und auf dem Rückweg nach Hause im Auto einschlief.

Der Leiter des Ehe-Bibelstudiums frage, wer Lust hätte, am 24. Juni zur Rancho Don Pancho zu kommen, um gemeinsam Zeit mit unseren Familien zu verbringen. Wir beschlossen, dorthin zu fahren, weil es ein günstiger Urlaub ist und es schön ist, ihn mit Leuten, die man kennt, an einem Ort zu verbringen, den man mag. Leider war es nicht so warm wie beim letzten Mal. Es wehte die ganze Zeit ein kalter Wind. Christof fand einen Frosch, der in einem Wasserloch in einem Baum sass, was ziemlich unerwartet war (siehe Bild unten). Eines der Paare, die dort waren, schenkte uns ihr altes Strandset und Ziva hatte eine Menge Spass dabei, im Sand zu graben. Es gab auch einen Jungen, der mit Ziva Fussball spielte und sich für sie zum Affen machte, was sie sehr lustig fand. Ziva ging wieder schwimmen, aber diesmal war es kein Problem, sie dazu zu bringen, ins Wasser zu gehen. Nach dem Mittagessen konnte Anja Ziva in den Schlaf wiegen und sie schlief etwa eineinhalb Stunden, was ihr gut tat.

Ziva und Anja krank

Ziva bekam eines Abends Fieber (38,8 Grad Celsius) und hatte im Anschluss eine schlimme Erkältung, die eine ständig laufende Nase sowie eine Menge Husten und Niesen beinhaltete. Das war überhaupt nicht lustig. Sie fühlte sich ein paar Tage lang sehr elend. Und dann, als es Ziva langsam besser ging, fing Anja an, die gleichen Symptome zu zeigen – abgesehen vom Fieber. Der Nachteil an einer Schwangerschaft ist, dass man nicht in der Lage ist, die üblichen Medikamente zu nehmen. Anja versuchte, es durchzustehen, aber nach vier Tagen fragte sie ihren Gynäkologen, was sie nehmen könnte, und er verschrieb ihr Tabletten gegen die Grippe sowie Vitamin C, was ihr half. Es dauerte dennoch eine Weile, bis Anja wieder ganz gesund, aber sowohl ihr als auch Ziva geht es jetzt gut.

Cold Brew, nächste Stufe

Seit ich meine neue Cold Brew-Station habe, probiere ich neue Dinge aus. So fand ich einige getrocknete Jamaika (Hibiskus)-Blätter und dachte: «Wenn ich Kaffee brühen kann, dann kann ich mit dem Ding auch Tee brühen» und das Ergebnis war unglaublich! Ein Jamaika-Konzentrat, das ausreichen würde, um acht Liter starkes Jamaika-Wasser zu machen (aus 600ml Konzentrat). Das ist ziemlich krass! Aber ich werde da nicht aufhören. Wo sind die Pfefferminzblätter?

Wieso Jamaica-Wasser? Es ist eines der Lieblingsgetränke der Einheimischen. Diese lieben es mit viel Zucker. Jamaica ist gesund und hilft bei hohem Blutzucker. Ich mag ihn mit weniger (oder gar keinem) Zucker, was die natürliche Säure besser zur Geltung bringt.

Ziva

Ziva macht wie immer gute Fortschritte, vor allem in ihrer Sprachentwicklung. Sie zeigt jetzt nicht nur auf Dinge, sondern sagt auch so etwas wie «da?» oder «tada?». Wann immer wir draussen sind, zeigt Ziva auf Fahrzeuge und will mehr wissen. Anja sagt ihr meist die Farbe, den Typ des Fahrzeugs und die Marke, z.B. ein weisser SUV, Ford. Ziva sagt auch nein, allerdings mit spanischem Akzent, und laut ihrer mexikanischen Babysitterin sagt sie auch ja auf Spanisch. Ein anderes Wort, das sie nur auf Spanisch sagt, ist «agua» (Wasser). Einige unserer amerikanischen Freunde haben uns erzählt, dass ihre Kinder auch «agua» sagten, bevor sie «water» sagten. Es scheint einfacher zu sein. Das Lustigste aber ist, dass sie das Wort «apple» (Apfel) für die Farbe Rot benutzt. Wann immer etwas rot ist, sagt Ziva «apple». Wir glauben, das kommt von einem der Videos, die wir sie sehen lassen, in denen sie über «the red apple» (den roten Apfel) sprechen. Wenn wir sie fragen, ob sie ein Video sehen möchte, sagt sie «babiis», was unserer Meinung nach darauf zurückzuführen ist, dass wir zwei Videos in ihrer Wiedergabeliste haben, die Babys und Haustiere zeigen. Eines der Videos ist das «Tiergeräusche-Lied» und Ziva kann jetzt fast jedes Geräusch darin machen. Es ist erstaunlich!

Ziva ist jetzt in der Lage, ihre Schuhe ganz alleine auszuziehen und sie legt sie auch wieder an ihren Platz zurück, wenn wir sie dazu auffordern. Generell legen wir Wert darauf, dass sie die Dinge zurücklegt, die sie nicht mehr benutzt. Sobald sie mit einem Buch fertig ist, bitten wir sie, es zurückzustellen, bevor sie uns ein anderes gibt. Wir hoffen, dass sich das später auszahlen wird.

Diesen Monat haben wir eine Tüte mit Kleidung von einer Freundin bekommen. Darin waren hauptsächlich Sachen, die Ziva entweder gerade passen, wie ein süsses Einhorn-Tanktop, ein paar Haarbänder und ein Diadem, oder die ein bisschen zu gross sind, wie zwei Winterjacken, zwei Winterpyjamas und ein Poncho. Das bedeutet, dass wir zumindest ein paar Sachen haben, für wenn sie grösser ist. Es gab auch einen süssen kleinen Body, den wir Zivas kleiner Schwester anziehen werden, sowie ein schönes weisses T-Shirt, ein Still-T-Shirt, das Anja zu Hause tragen kann und ein paar Handtücher.

Am 25. Juli wird unser kleines grosses Mädchen 2 Jahre alt! Wir veranstalten eine Geburtstagsparty für sie. Das Thema wird rot sein, da es ihre Lieblingsfarbe zu sein scheint und wir werden Pizza servieren, die sie liebt, und einige Desserts. Sie hat noch nicht wirklich Freunde, im Sinne von Freunden, mit denen sie gerne spielt oder abhängt, also haben wir Leute eingeladen, die sie kennt und die sie wirklich mögen. Wenn du uns helfen möchtest, sie zu feiern, darfst du gerne etwas von unserer Amazon-Wunschliste kaufen oder uns das Geld schicken, damit wir es für sie kaufen können, was auch immer du bevorzugst.

Schwangerschaft

Laut dem Gynäkologen ist das Baby gesund und hat eine normale Grösse für ihr Alter. Der Bauch ist gewachsen und die Leute fragen immer wieder, ob es ein Junge ist, weil der Bauch nach vorne und nicht zu den Seiten wächst. Sie sind auch immer wieder überrascht, wenn sie Anja fragen, wie weit sie ist und sie sagt fünf Monate. Sie denken, dass der Bauch schon so gross ist, dass die Schwangerschaft dem Ende zugeht, aber wir haben ja kein mexikanisches Baby. Mexikanische Babys sind eher kleiner.

Das Baby ist immer wieder aktiv und wir haben gemerkt, dass sie sich immer um 22 Uhr und während der Predigten oder Gebetszeiten bewegt. Ziva war meist um 23 Uhr und während der Worshipzeit aktiv 😉

In der Kirche gibt es eine Menge Frauen, die entweder mit Mädchen schwanger sind oder Mädchen geboren haben. Es sind etwa zwei Jungen und fünf Mädchen, soweit wir wissen. Anja hat gelesen, dass während der Fussball-WM mehr Jungen geboren werden, wegen der ganzen Euphorie. Ihre Theorie ist, dass während COVID die Emotionen eher negativ sind, was dazu führen würde, dass mehr Mädchen gezeugt werden. Bei unserem letzten Termin teilte Anja ihre Theorie dem Gynäkologen mit und er sagte, dass diese sehr plausibel ist.

Er gab uns auch einen Tipp, was wir tun könnten, um das nächste Mal einen Jungen zu bekommen: Christof soll am 11. Tag meines Menstruationszyklus zwei Bier trinken und Fleisch essen. Zuerst dachten wir, er mache Witze, aber er meinte es ernst. Offenbar führt Biertrinken und Fleischessen zu einem höheren Testosteronspiegel, was auch im Hinblick darauf Sinn machen würde, dass während der Fussball-WM mehr Jungen geboren werden. Falls wir als Nächstes einen Jungen haben wollen, werden wir das ausprobieren. Eine weitere interessante Tatsache, die der Gynäkologe erwähnte, ist, dass während COVID im Allgemeinen viel mehr Babys geboren werden.


Gebetsanliegen

  • Gesundheit
  • Leichte Schwangerschaft, gesundes Baby
  • Finanzen für Krankenhaus und Papierkram nach der Geburt

Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst du das auf zwei Arten tun:

  • Per Banküberweisung auf unser Schweizer Konto:
    Kontoinhaber: Frau Anja Schmid u/o Herr Christof Schmid
    Bank: UBS AG
    IBAN: CH65 0023 1231 1109 2340 E
  • Monatliche oder einmalige Beiträge über 1’000.- kannst du auch über das Electronic Gifting Solutions Network überweisen:
    EGS Network
    Dabei bitte «Schmid Family» in die Bemerkungen schreiben.

Mehr Information findest du auf den Seiten Über uns und Unterstütze uns.