Mitarbeit in der Kirche

I love my church Calvary Chapel Rosarito

Nachdem wir den Entschluss gefasst haben, uns in der Calvary Chapel Rosarito zu engagieren, haben wir jede Woche neue Gemeindemitglieder kennengelernt. Wir haben einen Hauskreis gefunden und arbeiten seit Februar 2020 im Gebetsteam mit. Das Beste daran ist jedoch, dass wir uns zu Hause fühlen.

Kaum hatten wir die erste Pillars Class besucht, lernten wir jede Woche neue Gemeindemitglieder kennen und unser Netzwerk erweiterte sich ständig. So wurden wir von einem Staff-Mitglied gefragt, ob wir bereits Teil eines Hauskreises seien. Da wir verneinten, erzählte er uns von seinem Hauskreis in unserer Nähe und lud uns ein vorbeizukommen.

Wir wurden dort sofort mit offenen Armen empfangen und Anja wurde schon beim ersten Treffen zu einem regelmässigen Gebetstreffen von Müttern aus diesem Hauskreis eingeladen. In diesem Gebetstreffen wiederum war eine Frau dabei, die regelmässig andere Missionarsfrauen zu sich nach Hause einlädt – für ein gemütliches Zusammensein und Austausch.

Seit Februar 2020 sind wir auch Teil des Gebetsdienstes. Dieser stellt jeden Gottesdienst in den «Gebetsecken» ein Team zur Verfügung, dass mit denjenigen betet, die diesen Dienst in Anspruch nehmen wollen. Jedes Team besteht aus englischsprachigen und spansischsprachigen Mitgliedern, so dass jede Person in der Sprache, die sie beherrscht ihr Gebetsanliegen teilen und Gebet empfangen kann. Manchmal kommt es aber vor, dass alle spanischsprachigen Teammitglieder besetzt sind, und wir gefragt werden, ob wir Spanisch sprechen. Anja hat deshalb auch schon Gebetsanliegen auf Spanisch entgegengenommen, auf Englisch gebetet und dann auf Spanisch zusammengefasst, damit die Gebetssuchenden zumindest eine Ahnung vom Inhalt hatten. Warum dann nicht gleich auf Spanisch beten, fragst du dich? Weil es viel schwieriger ist, auf Spansich zu beten als eine Unterhaltung zu führen.

Church Planting Class

Christof hat zudem angefangen im Technik-Team mitzuhelfen, im Licht-Bereich, was komplettes Neuland für den Technik-Allrounder ist.

Am Montagnachmittag besucht er die Church Planting Class (siehe Bild, letzte Reihe, 3er von links). Es ist ein zweijähriges Programm, in dem man alles lernt, was man über die Gründung einer Kirche wissen sollte. Man muss mindestens offen dafür sein, eine Kirche zu gründen, und es muss die Empfehlung des Senior Pastors vorliegen, damit man ins Programm aufgenommen wird

Die Church Planting Class besteht nicht nur darin, jeden Montagmorgen in einer Lektion zu sitzen und Notizen zu machen, sondern ist mit viel Arbeit und Hausaufgaben verbunden: Jede Woche müssen alle Teilnehmenden eine 15-minütige Predigt vorbereiten und halten, an einem Wochenendgottesdienst teilnehmen und sich während der Predigt Notizen machen, während eines anderen Gottesdienstes dienen. Darüber hinaus müssen sie sich 75 Predigten pro Semester anhören und sich Notizen machen – Studenten des 1. und 2. Semesters hören sich Predigten aus dem Neuen Testament von Chuck Smith, dem Gründer der Calvary Chapel, an während Studenten des 3. und 4. Semesters sich Predigten aus dem Neuen Testament von CCR Senior Pastor Mike Vincent anhören.

Wenn du uns finanziell unterstützen möchtest, kannst du das auf zwei Arten tun:

  • Per Banküberweisung auf unser Schweizer Konto:
    Kontoinhaber: Frau Anja Schmid u/o Herr Christof Schmid
    Bank: UBS AG
    IBAN: CH65 0023 1231 1109 2340 E
  • Monatliche oder einmalige Beiträge über 1’000.- kannst du auch über das Electronic Gifting Solutions Network überweisen:
    EGS Network
    Dabei bitte «Schmid Family» in die Bemerkungen schreiben.

Mehr Information findest du auf den Seiten Über uns und Unterstütze uns.